Was macht den Reiz aus, dass begeisterte Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland und sogar extra aus Österreich nach Denklingen kommen, um mitten im Winter an einem Gospel-Workshop, in einem kleinen Dorf mitten in NRW teilzunehmen? Vielleicht liegt es an der tollen Gastfreundschaft, die den Gästen in den Ferienwohnungen rund um und in Denklingen oder im einzigen Hotel am Ort entgegengebracht wird? Oder ist es das Dreigestirn: Tine Hamburger, Anne Seibert und Georg Weilguny? Gute Voraussetzungen für einen Gospel-Workshop!

Bei einer kleinen Umfrage unter den Teilnehmern: „Warum Gospel?“ waren es ganz andere Beweggründe. So sagt ein Teilnehmer: „Gospels haben eine heilende Wirkung für Körper und Seele.“ Gospels sind bekannt für ihre leidenschaftlichen und kraftvollen Gesangsstile. Die Musik enthält oft emotionale Intensität und Ausdruck, was es uns Sängern ermöglicht, unsere Gefühle auszudrücken und eine tiefgreifende Verbindung zu unserer Spiritualität herzustellen. Und genau dies ist es für viele Teilnehmer, eine Gelegenheit in der Gemeinschaft, dieser „Seelenmusik“ nachzuspüren, Trauer, Freude und Glauben Worte zu verleihen. Oder in den Klängen, in dem Rhythmus sich zu verlieren und ganz neu die Kraft des Glaubens zu erspüren. Wir konnten in diesen drei Tagen, mit diesen drei wunderbaren und so unterschiedlichen Coaches eine große Bandbreite an musikalischen Stilen der Gospels erleben, von langsamen, meditativen Balladen bis hin zu lebhaften, mitreißenden Rhythmen. Diese Vielfalt macht den Reiz der Gospels aus.

Frank beschreibt seine Erfahrungen mit dem Gospels als „home-comming-Gefühl“. Er fühlt sich zutiefst angenommen in der Gemeinschaft, wo keiner ausgelacht wird, alle freundlich sind, einfach mal keine schlechten Nachrichten aus den Medien auf einen einstürmen. Es ist einfach Frieden! Und ich zitiere Frank: „Für mich, der gar nicht richtig singen kann, ist es immer noch unfassbar zu Ehren des Höchsten zu singen. Der Anblick auf die voll besetze  Kirche – unbeschreiblich! Mir kribbelt es immer wieder den Rücken runter – eben eine Dusche für die Seele!“

Und so haben wir in diesen zweieinhalb Tagen dreizehn Lieder einstudiert, die wir am Sonntagnachmittag vor einem tollen Publikum aufführen konnten. Tine Hamburger kann nicht nur die unglaublichsten Geschichten erfinden, um aus dem Einsingen eine richtige Gaudi zu machen. Tine schaut während des Workshops immer wieder darauf, was die Teilnehmer brauchen und übt mit einer Leichtigkeit und Geduld und einer positiven Ausstrahlung, so dass die Musik beschwingt und gute Laune macht. Unter den neuen Liedern waren auch zwei Uraufführungen aus der Feder von Anna Seibert. Gemeinsam haben wir die Songs erarbeitet und durften eine sehr bewegte Komponistin erleben. Ein tolles Gefühl und eine unvorstellbare Dynamik entsteht, wenn 100 Menschen diesen Spirit transportieren.

Schon während der Proben war eine unglaubliche Energie zu spüren. Doch während des Konzerts konnten wir gemeinsam über uns hinauswachsen. Georg Weilguny forderte mit seinen Liedern und Choreographien nicht nur die Workshop-Teilnehmer heraus, auch das Publikum war gefordert und durfte aktiv mitgestalten. Und so war der Höhepunkt des Konzerts „Amazing“, bei dem der Chor, das Publikum, aber vor allem die drei Coaches Georg Weilguny, Tine Hamburger und Anna Seibert miteinander und einfach unsagbar schön „Amazing grace“ sangen.

Wir sind voller Energie und hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder ein Gospel-Workshop in Denklingen stattfindet. In der Zwischenzeit laden wir aber alle, die Freude an der Gemeinschaft, am Singen und der frohen Botschaft haben in unseren Chor „Liftet Hands“ ein. Wir treffen uns 2x im Monat freitags um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Denklingen.  Termine sind auf der Website abgebildet.

Carmen Heinrichs