Offener Ganztag (OGS)

Betreuungsangebot für Grundschulkinder

Die Ev. Kirchengemeinde Denklingen ist seit 2011 Träger der Offenen Ganztagsschule Denklingen. Diese ist der Gemeinschaftsgrundschule angeschlossen, in deren Gebäude sich auch die Räume der OGS befinden. In unserer Einrichtung werden 6- bis 11-jährige Kinder nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr betreut. Unser Angebot umfasst:

• gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • AG-Angebote aus dem musischen, kreativen und sportlichen Bereich

Unser Team setzt sich zusammen aus pädagogischen Fach- und Betreuungskräften, denen die Begleitung von Kindern im Grundschulalter am Herzen liegt. Wir möchten Kinder bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten und sie in ihrer aktuellen Lebenssituation unterstützen, um ihnen einen guten Schulstart zu ermöglichen. Daher ist es uns ein Anliegen, ein ermutigendes, wertschätzendes Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl und sicher fühlen. Unerlässlich ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Das Gespräch mit ihnen ermöglicht sowohl uns als auch ihnen, aktuelle Geschehnisse und Probleme zu thematisieren und positive Entwicklungen und Beobachtungen weiterzugeben.

Haben Sie Fragen zum Offenen Ganztag oder zu unserer Arbeit? Wir sind montags bis freitags von 11.00 bis 16.00 Uhr für Sie erreichbar.

Hinweis: Für die OGS ist eine besondere Anmeldung bei der Gemeinde Reichshof erforderlich, die mit den Familien Verträge schließt, vergleichbar mit denen für Kindergartenplätze.

Wer trifft sich?

Kinder von 6 bis 11 Jahren