Trauung

Sie haben Interesse an einer kirchlichen Trauung? Gerne möchten wir Sie dazu beraten.

Eine Trauung ist ein öffentlicher Gottesdienst Ihrer Kirchengemeinde und für sie so etwas wie eine feierliche „Segens-Insel“ an einem insgesamt turbulenten Tag. Wir begleiten Sie gerne, Ihre Ehe unter Gottes Segen zu beginnen.

Rufen Sie frühzeitig Ihren Pfarrer an, um alle Fragen zu stellen und um den Trautermin zu vereinbaren. Zum Gespräch brauchen Sie Ihre Taufdaten (im Stammbuch der Eltern) sowie das (geplante) Datum Ihrer standesamtlichen Eheschließung. Sie können gerne einen Trau-Bibelvers aussuchen. Ebenso brauchen Sie eine Zusage der Küsterin für Datum und Uhrzeit der Kirchennutzung. Zur musikalischen Ausgestaltung des Gottesdienstes sowie zur Nutzung und Schmückung der Kirche etc. haben wir Regeln. Ebenso zum Fotografieren. Sie dürfen gerne den Vorplatz vor unserer Kirche nutzen.
Viele Fragen werden sich bei einem Vorgespräch im Kirchengebäude klären. Die Trauung ist gebührenfrei, evtl fallen Kosten für den Organisten an. Wir beurkunden Ihre Trauung in Ihrem neuen Stammbuch und veröffentlichen sie in unserer Gemeindezeitung (nicht im Internet).